Die Praxis für Angstpatienten im Saarland – auch lange Wege lohnen sich

Viele Personen verbinden mit dem anstehenden Zahnarztgefühl ein mulmiges Gefühl und machen sich im Vorhinein ein wenig Gedanken über die Schmerzen und mögliche Komplikationen der Behandlung, zum Beispiel, wenn eine Kontrolle ansteht oder ein Zahnersatz benötigt wird. Das ist vollkommen normal, allerdings kann Zahnarztangst auch größere Ausmaße annehmen und eine Phobie für die betroffenen Personen darstellen.

Zahnarztangst ist eine von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannte medizinische Erkrankung. Wer unter Zahnarztangst leidet, hat die Möglichkeit auf psychologische Behandlung. Denn die Erkrankung wird mittlerweile sehr ernst genommen.


In etwa sechzig bis achtzig Prozent der deutschen Bevölkerung verbindet den Zahnarztbesuch mit dem Gefühl der Angst. Bis zu zwanzig Prozent haben eine Zahnarztphobie – leiden also an Zahnarztangst. Somit ist jede fünfte Person ein Angstpatient. Bei fünf Prozent der Bevölkerung ist die Angst so weit ausgeprägt, dass der Zahnarztbesuch vollständig vermieden wird.

Symptome einer Zahnarztangst

Wer an einer Zahnarztangst erkrankt ist, läuft Gefahr, in einen Teufelskreis zu geraten. Das liegt daran, weil sich die Betroffenen durchaus darüber bewusst sind, dass eine Zahnkontrolle bzw. Behandlung von Nöten wäre. Häufig werden Termine ausgemacht, dann aber kurzfristig wieder abgesagt oder verschoben. Das kann sich häufen, bis die Terminvereinbarung ganz umgangen wird.

Die Mundhygiene ist gefährdet, in manchen Fällen entsteht Karies oder ein Zahnersatz wird dringend benötigt. Zahnarztangst ist eine Krankheit, von der zwar viele Menschen betroffen sind, über die aber nur wenige sprechen. Im schlimmsten Falle ist die Krankheit mit Schamgefühlen verbunden und die Betroffenen ziehen sich sozial zurück.

Tipps im Umgang mit Zahnarztangst

Als Angstpatient kann es hilfreich sein, mit einer vertrauten Person über die vorhandenen Gefühle zu sprechen. Auch wenn das eine Überwindung darstellen mag, kann es eine enorme Erleichterung darstellen, seine Emotionen in Worte zu fassen und die Angst nicht zu verstecken. Nach Wunsch und Umsetzbarkeit kann diese Person auch als Begleitung in die Praxis mitgenommen werden.

Das Erlernen von Atemtechniken ist eine weitere Methode, um sich als Angstpatient aufkommenden Gefühlen von Nervosität, Stress und Panik zu stellen. Die Bauchatmung ist nur ein Beispiel von vielen einfachen, aber effektiven Atemtechniken, die bei Angstzuständen sofort helfen. Dazu werden zunächst die Hände auf den Bauch gelegt. Dann wird bewusst durch die Nase in den Bauch eingeatmet, und zwar so, dass die Wölbung des Bauches deutlich spürbar wird.

Die Atemzüge sollten tief sein. Bei der Ausatmung, die ebenso durch die Nase geschieht, wird der Bauchnabel ein wenig nach innen gezogen. Die Übung kann für einige Minuten wiederholt werden, um die Angst zu lindern und eignet sich aufgrund ihrer einfachen Durchführbarkeit auch für das Wartezimmer in der Praxis.

Zudem kann man mit Visualisierung arbeiten. So kann man sich immer wieder mit geschlossenen Augen einen schönen Ort ausmalen, mit dem man Gefühle der Sicherheit verbindet. Man kann dabei an geliebte Personen, schöne Landschaften und Sinneseindrücke denken, die man sich auf der Zahnarztliege ins Bewusstsein rufen kann.

Gegen unangenehme Bohrgeräusche helfen Kopfhörer mit Musik im Ohr. Diese können in die Praxis mitgebracht und zum Beispiel bei einer Behandlung zum Einsatz kommen.

Bestens aufgehoben als Angstpatient in der Zahnarztpraxis Saarland

Die Praxis von ZA. Jankowski in Saarlouis zeichnet sich durch eine Spezialisierung auf Angstpatienten aus. Wenn Sie unter Zahnarztangst leiden, werden Sie von unserem Personal mit viel Empathie, Fachwissen und Erfahrung durch die Behandlung begleitet.

Wenn Sie das Thema bereits bei der Terminvereinbarung ansprechen möchten, finden Sie ein offenes Ohr. Zudem gibt es bei schwerer Angst die Möglichkeit auf örtliche Betäubung, Dämmerschlaf oder der Einnahme von Beruhigungsmittel. Die Praxis zeichnet sich durch umfangreiche Kompetenz und positiven Feedback zahlreicher Angstpatienten aus, sodass auch eine weitere Anfahrt lohnenswert ist. Ob Sie einen Zahnersatz, eine Weisheitszahn-OP oder eine einfache Kontrolle benötigen, Sie sind hier bestens aufgehoben.