Zähneknirschen oder Bruxismus

Sie leiden unter Kopf, Nacken- und/oder Rückenschmerzen?

Dann kann die Ursache auch bei Ihren Zähnen liegen.

Eine nicht korrekte Einstellung des Oberkiefers zu dem Unterkiefer, etwa durch schiefstehende Zähne oder Kieferfehlstellungen, kann die Ursache für übermäßiges, oft nächtliches Knirschen oder Pressen sein. Aber sehr häufig ist auch Stress der Auslöser.

Durch diese Fehlbelastung kommt es zu einem ständigen Druck auf die Zähne und das Kiefergelenk. Dadurch verspannt die Muskulatur und die Zahnhartsubstanz reibt sich nach und nach ab. Selbst Zähne können durch diese enormen Kräfte gelockert werden.

Das Pressen und Zähneknirschen wird von dem Patienten selbst oft nicht bemerkt, da es vorwiegend nachts auftritt. Aber auch tagsüber geschieht es eher unbewusst.

Eine speziell für den Patienten angefertigte Knirscherschiene schützt die Zähne vor der ständigen Abnutzung und entlastet das Kiefergelenk. Dies ist ein weicher Überzug, der meistens im Unterkiefer individuell angefertigt wird. Die Schiene wird in der Regel nachts getragen, kann aber auch, wenn nötig, am Tag getragen werden, da sie optisch kaum sichtbar ist.

Übrigens: Auch Ohrgeräusche, Schwindel und Entzündung der Kiefergelenke können durch eine Fehlbelastung von Ober- und Unterkiefer entstehen.

Falls Sie Fragen dazu haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Lassen Sie Ihre Zähne regelmäßig auf Fehlbelastungen überprüfen.
Für schöne, gesunde Zähne und einen erholsamen Schlaf.