Was ist eine Knötchenflechte und wie wird sie behandelt?

Was ist Lichen Ruber? Der Lichen Ruber, auch Lichen Ruber planus oder Knötchenflechte genannt, ist eine entzündliche Erkrankung der Haut und Schleimhäute, deren Ursache noch unklar ist. Die Erkrankung kann auf der Haut, aber auch im Mundraum auftreten und ist nicht ansteckend.

Wie entsteht Lichen Ruber im Mundraum?

Die Ursache der Schleimhauterkrankung im Mund ist bisher nicht vollkommen geklärt. Klar ist jedoch, dass es sich hierbei um eine Autoimmunerkrankung handelt. Hierbei greift das Immunsystem gesunde Zellen an und zerstört das dazugehörige Gewebe. Bei Menschen, die an anderen Autoimmunerkrankungen leiden, kann auch der Lichen Ruber auftreten. Ebenso ist bekannt, dass einige Medikamente, wie zum Beispiel Betablocker, die Erkrankung auslösen können. Eine Verbindung zu Diabetes Typ 1 und 2 besteht ebenfalls.

Wie kann die Knötchenflechte im Mundraum rechtzeitig erkannt werden?

Im Mundraum können zwei Symptome auftreten. Der retikuläre Lichen Ruber zeigt eine Anordnung weißer Linien auf der Innenseite der Wangen, dem Zahnfleisch und der Zunge. Diese Form verursacht keine Schmerzen und bedarf keiner Behandlung. Anders sieht es bei der erosiven Variante aus. Hier entwickeln sich wunde Stellen an Wangen, Zahnfleisch und Zunge, die eine Behandlung erforderlich machen.

Gegen die Schmerzen wird ein entzündungshemmendes Medikament verschrieben. In der Praxis der Zahnärzte Saarland kann die Knötchenflechte rechtzeitig diagnostiziert werden.

Die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt ist wichtig

Durch eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung in der Praxis der Zahnärzte Saarland können nicht nur Schäden an Zähnen repariert werden. Auch Parodontose und Schleimhauterkrankungen im Mund sind durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen leicht erkennbar und somit auch rechtzeitig behandelbar. Viele werden sich auch die Frage stellen, inwieweit die Knötchenflechte gefährlich ist. Wenn eine konsequente Therapie durchgeführt wird, ist die Knötchenflechte nicht gefährlich.

Die Entzündungen klingen nach einigen Monaten ab, können jedoch nach einigen Jahren wieder auftreten. Treten die Entzündungen in sehr kleinen Abständen immer wieder auf, können sie durchaus gefährlich werden. Es können sich dann Entzündungsherde bilden, die kaum noch behandelt werden können. Daher ist eine regelmäßige Vorstellung beim Zahnarzt extrem wichtig.

Zahnärzte Saarland – die Spezialisten für Lichen Ruber

Die Praxis Julian Jankowski – Zahnaerztesaarland.de ist der kompetente Ansprechpartner für Zahnheilkunde, Implantologie und Schleimhauterkrankungen im Mundraum. Die jeweiligen Zahnärzte sind Fachärzte der Zahnheilkunde und Implantologie und zeichnen sich durch eine langjährige Erfahrung in der Zahnmedizin aus. Durch ständige Fortbildungen garantieren die Ärzte und das Praxis-Team ein sehr hohes Niveau in der zahnärztlichen Behandlung.

Die Praxis ist mit modernsten Mitteln ausgestattet und setzt permanent ein Qualitätsmanagement ein, um höchste Ansprüche, in den Bereichen Behandlungsabläufe, Hygiene und Praxismanagement, sicherzustellen. Das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 besteht seit Oktober 2013 und wird kontinuierlich überprüft. Es sichert zudem einen höchsten Qualitätsstandard zu und garantiert den Patienten ein hohes Niveau in Bezug auf deren Behandlung.