Patienteninformation – Wir sind auch in Krisenzeiten für Sie da!

Patienteninformation – Wir sind auch in Krisenzeiten für Sie da!

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

viele fragen sich in diesen Tagen, kann ich denn meinen Zahnarzttermin wahr nehmen? Wir verstehen diese Gedanken und können Ihnen versichern: Ja, Sie können, wenn Sie gesund sind!

Wir sind von 07.30 bis 18.00 Uhr, Montag bis Freitag für Sie da. Neben den ohnehin schon aufwendigen Hygienemaßnahmen die wir zu Ihrem Schutz immer betreiben, haben wir unsere Maßnahmen zu Ihrer Sicherheit noch weiter erhöht.

Ihre Termine bleiben bestehen und werden von uns telefonisch bestätigt. Sollten Änderungen organisatorisch erforderlich sein, so setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Sie erhalten von uns auch gerne eine schriftliche Email-Bestätigung für Ihre Fahrt in unsere Praxis.
Um Sie und uns optimal zu schützen haben wir unsere Abläufe für Sie noch sicherer gemacht:

  • Am Telefon, als auch beim Betreten der Praxis werden Sie nach Krankheitssymptomen abgefragt und ihre Temperatur gemessen. Diese wird dann in Ihrer Patientenkartei notiert
  • Bitte halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5m ein. Der Mindestabstand ist vor der Anmeldung mit einem Markierungsband gekennzeichnet
  • Bitte betreten Sie die Praxis einzeln
  • Bitte achten Sie beim Betreten der Praxis auf das Tragen eines Mund-Nasenschutzes. Kein Einlass ohne Mund-Nasenschutz aufgrund der aktuellen Maskenpflicht
  • Bitte kommen Sie ohne Begleitpersonen. Es werden keine Ausnahmen gemacht, außer für Kinder und Behinderte Personen, die auf einen Begleitung angewiesen sind
  • Ein Kontaktloser Desinfektionsmittelspender steht für Sie im Eingangsbereich bereit. Bitte desinfizieren Sie sich zu allererst nach dem Betreten der Praxis die Hände
  • Es steht eine Plexiglasscheibe als Spuckschutz an unserem Empfang bereit
  • Sie finden eine reduzierte Anzahl der Stühle im Wartezimmer vor,  mit der Anordnung, dass der Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m zwischen zwei Patienten gewährt ist
  • An der Anmeldung stehen Desinfizierte Stifte und Klemmbretter zum Ausfüllen der Anamnese und anderer Formulare für Sie bereit. Alternativ können Sie diese auch bereits aus dem Internet heruntergeladen und ausgefüllt mitbringen
  • Ihre Versichertenkarte wird mit Handschuhen und einem Desinfektionstuch entgegengenommen
  • Zeitschriften und Broschüren haben wir aus hygienischen Gründen entfernt.  Unser kostenloser WLAN Zugang  steht für Sie zum Überbrücken der Wartezeit jederzeit zur Verfügung
  • Wir führen ein strukturiertes, organisiertes und reduziertes Bestellsystem, damit möglichst wenige Patienten  gleichzeitig im Wartezimmer sind
  • Jede Stunde wird unser Eingangs- und Wartebereichs, als auch der Anmeldungsbereich 10 Minuten Stoßgelüftet
  • Wir reinigen und desinfizieren regelmäßiges alle Türklinken in unserer Praxis
  • Wir reinigen und desinfizieren ebenfalls  regelmäßig alle Flächen des Wartebereichs (Tisch, Stühle, Wasserspender)
  • Bei einer Notwendigen Zahlung bitten wir Sie um bargeldloses Bezahlen per EC Karte
  • Nach jeder Behandlung werden unsere Behandlungseinheiten und Behandlungszimmer, Ablagen etc. vollständig gereinigt, desinfiziert und dekontaminiert
  • Alle Behandlungszimmer werden nach einer Behandlung 10 Minuten stoßgelüftet, bevor der nächste Patient das Behandlungszimmer betritt
  • Unser Praxispersonal schützt sich durch spezielle Schutzmaßnahmen, wie Mund-Nasenschutz, FFP2 Masken, Schutzbrillen, Schutzvisieren und Handschuhen
  • Tägliches Fiebermessen unseres Personals mit Dokumentation
  • Unser Personal wird in regelmäßigen Abständen, spätestens jedoch alle 14 Tage mit einem Corona-Schnelltest getestet, um höchste Sicherheit für Sie zu gewähren

Sie können zudem sicher sein:

  • Wir verfügen über ausreichende Vorräte an Desinfektionsmittel, Mundschutz, Handschuhen und sonstigen Einmalartikeln zum Schutz unserer Patienten und uns selbst
  • Unsere ohnehin schon sehr strengen, und geltenden Hygienevorschriften werden natürlich weiterhin eingehalten
  • Die Vor- und Nachbereitung der Instrumente und Medizinprodukte nimmt während dem gesamten Praxisalltag sehr viel Zeit in Anspruch.
  • Unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter zur „Fachkraft für Medizinprodukte und Hygienebeauftragte“, sorgen für eine optimale Reinigung, Hygiene und Kontrolle unseres Steril Guts unter Einhaltung der strengen Hygienevorschriften
  • Die manuelle Aufbereitung und Reinigung der Instrumente und unseres Sterilguts erfolgt  durch unser Fachpersonal
  • Die maschinelle und thermische Reinigung erfolgt  im Thermodesinfekor mit anschließender Sterilisation im Sterilisator (Aktuell sogar im Prionenprogramm für absolute Keimfreiheit)
  • Freigabe der Instrumente nach dem Sterilisationsvorgang erfolgt selbstverständlich ebenfalls durch unser speziell ausgebildetes Fachpersonal
  • Extra Schutzkittel, Schutzbrillen und Feste Einmalhandschuhe zum manuellen Reinigen der Instrumente stehen für unsere Mitarbeiter zur Verfügung

Eine Bitte an Sie liebe Patienten:

Kommen Sie nicht unangemeldet in unsere Praxis sondern rufen Sie vorher an, auch wenn Sie Schmerzen haben. Wir finden einen passenden Termin für Sie.
Sollten Sie Krankheitssymptome aller Art aufweisen, bitten wir Sie Ihren Termin sofort jedoch mindestens 48h vor dem Termin abzusagen. Sie erreichen uns telefonisch unter: 06831 986140
Sollten sie an Corona/Covid 19 erkrankt sein, unter Quarantäne stehen oder Kontakt zu einer infizierten Person gehabt haben, dürfen wir Sie derzeit nicht behandeln. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall direkt an die Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) des Saarlandes. Dort gibt es Notfall-Zentren für Ihre Behandlung.

Wir sind gerne für Sie da – auch in besonderen Zeiten!

Bleiben Sie gesund

Ihre Zahnärzte und das Praxisteam
Jankowski – Bodtländer und Kollegen