Prophylaxe bedeutet Krankheitsvorbeugung

11Prophylaxe

Prophylaxe- Programme, bei denen von speziell ausgebildeten Fach­assistentinnen die eigenen Zähne, Zahnersatz und auch Zahnimplantate in regelmäßigen Intervallen professionell gereinigt und kontrolliert werden (PZR, Professionelle Zahnreinigung), sichern deren langfristigen Erhalt. Bei uns werden die „Kleinen“ schon ganz „GROSS“ geschrieben. Neben der Prophylaxe für Erwachsene bieten unsere ausgebildeten Prophylaxemitarbeiterinnen ein spezielles Vorsorgeprogramm für Kinder und Jugendliche an. In einem solchen Wellness-Umfeld lernen Ihre Kinder ganz professionell wie schon im frühen Alter die Zähne gesund erhalten werden können.

Warum eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) so wichtig ist

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge kommt auch die gewissenhafte Zahnpflege nicht an. Die Plaque oder auch Zahnbelag ist ein Biofilm, der sich im Alltag aufbaut. Er besteht aus mehreren komplex aufgebauten Schichten und kann im Verlauf zu Karies und Parodontose führen.
Ein bakteriell besiedelter, Säure produzierender Belag auf den Zähnen und in den Zahnfleischtaschen führt vermehrt zur Auflösung der Zahnhartsubstanz. Bei mangelhafter Pflege können die Ränder an den Kronen wieder Beläge aufweisen. So ist das Schicksal des Zahnes über kurz oder lang besiegelt. Oftmals begleiten Schmerzen diese Prozesse.

Um dem vorzubeugen, gibt es die professionelle Zahnreinigung. Mit dieser Maßnahme werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie bakterielle Ablagerungen beseitigt, Karies und andere Erkrankungen des Zahnbettes werden frühzeitig erkannt und behandelt. Das ist die beste Vorbeugung und übrigens auch Voraussetzung für wie zum Bleaching oder Zahnersatz/Zahnprothetik.

Am Anfang einer Professionellen Zahnreinigung steht die gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Zahnsystems an. Dabei wird die Situation vorhandener Beläge (Plaque) und Blutungen des Zahnfleisches erfasst. Mit speziellen Färbelösungen können alle Plaquerückstände sichtbar gemacht werden.

Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen mit speziellen Instrumenten entfernt. Gerade diesen Bereich erreicht man beim Zähneputzen zu Hause nur schwer. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Wein, Zigaretten und anderen Genuss und Lebensmittel entstehen, werden mit dieser Behandlung beseitigt.

Sind die harten Beläge in den Zwischenräumen entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden verschiedene Instrumente, wie Zahnseide, Polierbürsten und Interdentalbürsten benutzt. Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen festsetzen, folgt als nächstes die Politur. um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien. Zwar ist in jeder Zahnpasta Fluorid enthalten, in der Praxis aber dürfen höher konzentrierte und damit besser wirksame Produkte eingesetzt werden.

Auch Patienten mit Zahnersatz sollten diese Behandlung alle sechs Monate durchführen lassen. Selbst wenn Sie und wir mit ihren Zähnen absolut zufrieden sind, ist eine professionelle Zahnreinigung die beste Maßnahme, diesen Zustand dauerhaft zu erhalten. Eine profesionelle Zahnreinigung können Sie allerdings nicht selber vornehmen. In unserer Praxis, gibt es speziell dafür ausgebildete Prophylaxedamen/helferinnen.

Sprechen Sie uns einfach an.

Die professionelle Zahn­reinigung in der Schwanger­schaft

Viele Frauen haben während der Schwangerschaft Probleme mit dem Zahnfleisch. Durch die hormonelle Umstellung wird das Zahnfleisch während dieser Zeit stärker durchblutet. Es ist weicher und auch leicht angeschwollen. Dadurch haben es Bakterien leichter, in das Gewebe einzudringen oder sich zwischen Zahn und Zahnfleisch fest zu setzen. Diese Bakterien lösen Entzündungen aus, welche sich durch Zahnfleischbluten (Schwangerschaftsgingivitis) bemerkbar machen.

11

Entzündungsstoffe können auch den Geburtsablauf und die Wehentätigkeit beeinträchtigen. Das Risiko einer Frühgeburt erhöht sich um das 7-fache. Parodontitisbakterien können im schlimmsten Fall auch eine Fehlgeburt auslösen.

Deshalb ist es während der Schwangerschaft ganz besonders wichtig, auf die Zahnvorsorge und die häusliche Zahnpflege zu achten, so dass es gar nicht erst zu einer Entzündung kommt.

Wir empfehlen während der Schwangerschaft auch unbedingt eine professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt in Saarlouis Julian Jankowski und dessen professionellem Team in der Prophylaxe.

Diese Schwangerschafts-Prophylaxe hat keinerlei negative Auswirkungen auf Ihr Baby. Im Gegenteil: Ihre Zähne werden rundum gereinigt, so dass in Zusammenhang mit ihrer häuslichen Mundhygiene keine Entzündungen entstehen. Wir zeigen Ihnen auch, was Sie sonst noch zu Ihrer Zahngesundheit zu Hause tun können, um die Bakterienzahl im Mundraum so gering wie möglich halten.

Dies ist auch nach der Geburt sehr wichtig, da Neugeborene ohne Bakterien im Mund zur Welt kommen. Diese werden erst nach der Geburt durch den Speichel der Eltern und Großeltern etc. übertragen. Je weniger Bakterien bei Ihnen und Ihrer Familie vorhanden sind, desto weniger können Sie auf Ihr Kind übertragen.

Bei einem geplanten Kinderwunsch ist es zu empfehlen, schon vor der Schwangerschaft einen Vorsorgetermin und einen Termin zur professionellen Zahnreinigung zu vereinbaren. So können eventuelle Zahn- und Zahnfleischerkrankungen im Vorfeld ausgeschlossen oder behandelt werden.