Woran erkenne ich einen guten Zahnarzt?

Zahlreiche Patienten erkennen zunächst nicht, ob es sich um einen guten oder schlechten Zahnarzt handelt. Manchmal geht man schon viele Jahre zu seinem Zahnarzt, ohne über diese Frage nachzudenken. Selbst das Stöbern in verschiedenen Rezensionen gibt wenig Aufschluss darüber. Denn manche Zahnarztpraxen werden mit Lob überschüttet. Andere hingegen erhalten entweder gar keine Rezension oder die Patienten scheinen unzufrieden. Fraglich ist nun, woran eine gute Zahnarztpraxis zu erkennen ist.

Patientenfreundliche Öffnungszeiten

Damit eine Zahnarztpraxis auf den ersten Blick bei ihren Patienten punkten kann, muss sie über ansprechende Öffnungszeiten verfügen. Besonders Berufstätige haben häufig das Problem, dass sie in der Regel erst am späten Nachmittag oder in den frühen Abendstunden einen Termin wahrnehmen können. Lange Öffnungszeiten lassen aber zwangsläufig nicht den Schluss zu, dass sie ein guter Zahnarzt behandelt. Allerdings kommt die Praxis in dieser Hinsicht den Bedürfnissen des Patienten entgegen, was auf jeden Fall anzeigt, dass der Patient hier nicht stört.

Ein Indiz für eine schlechte Praxisorganisation sind entweder lange Wartezeiten in der Praxis oder generell lange Wartezeiten auf einen Termin. Nicht selten kommt hier noch ein weiteres Ärgernis hinzu: Die Praxis ist einfach nur sehr schwer erreichbar. Versucht man es telefonisch, braucht es 17 Versuche, bis jemand abnimmt, schreibt man eine Mail, dauert es 7 Tage, bis jemand antwortet. Das spricht nicht dafür, dass das Patientenwohl im Mittelpunkt steht. Um zufriedene Patienten zu erhalten, sollte es möglich sein, dass ein Patient bei Schmerzen zeitnah einen Termin erhält.

Moderne Ausstattung und fachliche Kompetenz

Fachliche Kompetenz zeichnet sich direkt zu Beginn durch ein ausführliches Erstgespräch aus, sofern der Patient zur ersten Behandlung kommt. Ein guter Zahnarzt erkundigt sich nach bestehenden Erkrankungen, wie Parodontitis oder Karies. Außerdem bespricht er mit dem Patienten die zukünftige Therapie. Ein guter Zahnarzt muss sich durch eine gründliche Erstuntersuchung ein eigenes Bild vom Gesundheitszustand des Patienten machen. Darüber hinaus gibt es auch im zahnmedizinischen Bereich verschiedene fachliche Zusatzqualifikationen.

Obwohl die fachliche Kompetenz des Zahnarztes letztendlich darüber entscheidet, ob die Praxis über zufriedene Patienten verfügt, ist eine moderne, zeitgemäße Ausstattung wichtig. Der Eingangs- sowie Wartebereich sollte für den Patienten übersichtlich gestaltet sein. Er soll sich wohlfühlen und mit ausgewählten Zeitschriften die Wartezeit überbrücken können. Die Zahnarztpraxis auf dem neuesten Stand der Technik zu halten, ist unerlässlich, um den Patienten eine schonende und optimale Behandlung bieten zu können.

Fortbildung trifft auf Erfahrung

aut Musterberufsordnung der Bundeszahnärztekammer ist jeder Zahnarzt gesetzlich dazu verpflichtet, sich in regelmäßigen Abständen fortzubilden. Die Fortbildungen dienen der Festigung und kontinuierlichen Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenz nach dem Stand der Wissenschaft. Allerdings ist Erfahrung ebenfalls mindestens genauso wichtig. Zufriedene Patienten werden in der Regel lieber von einem erfahrenen Zahnarzt behandelt.

Erfahrung und Kompetenz in Kombination mit den passenden Fortbildungen sind mindestens so wichtig, wie eine zeitgemäße Ausstattung, damit die Patienten in den Genuss der modernsten Behandlungsmethoden kommen.


Für uns steht das Wohl unserer Patienten an erster Stelle. Wir nehmen uns die Zeit für die Untersuchung und auch, um anschließend individuell die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten zu besprechen und alle offenen Fragen zu beantworten. Dies nimmt vielen Patienten die Angst vor dem Zahnarzt. Denn nur zufriedene Patienten kommen gerne und ohne Angst wieder.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Ihr Praxisteam

ZA. J. Jankowski & Kollegen