Karies

Karies gilt als die häufigste Erkrankung in der Zahnmedizin. Fast jeder Mensch ist einmal in seinem Leben von Karies betroffen. Ein erstes Warnsignal kann eine erhöhte Empfindlichkeit auf kalte, heiße und süße Speisen sein. Wir kümmern uns um Ihre Karies in unserer Zahnarztpraxis Jankowski in Saarlouis.

Karies zerstört die harte Zahnsubstanz. Dazu gehören der Zahnschmelz (Ummantelung der Zahnkrone), das Zahnbein (Dentin), welches die Hauptmasse des Zahnes bildet und der Zahnzement, der die Zahnwurzel überzieht.

Karies entsteht durch Bakterien. Im Plaque wird der Zucker in Säure umgewandelt, die dann die Zahnoberfläche angreift. Dies kann grundsätzlich an jeder Stelle des Zahns passieren. Am wahrscheinlichsten ist jedoch der gut versteckte Zwischenraum, den man mit der Zahnbürste alleine nicht erreicht. In Diesen Fällen können wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis Saarlouis empfehlen.

Es gibt mehrere Arten von Karies:

Zahn g

Kariesstadium  Symptome
Approximalkaries
  • auf flachen Außenseite der Zahnoberfläche
  • zu Beginn meist schmerzfrei
  • erst wenn die Karies den Zahnnerv erreicht, entstehen Schmerzen
  • Diagnose: über Bissflügelaufnahme
Zahnhalskaries
  •  an Oberfläche des Zahnhalses
  • oftmals bei älteren Personen mit Zahnfleischrückgang
  • übermäßige Empfindlichkeit an den Zahnhälsen
 Grübchen-und Fissurenkaries
  • an Kauflächen der Backenzähne
  • gelblich-braune Verfärbungen („Loch im Zahn)
  • durch richtige Mundhygiene zu vermeiden

Wenn Karies nicht rechtzeitig vom Zahnarzt in Saarlouis erkannt und behandelt wird, kann Zahnkaries zu schmerzhaften Entzündungen des Zahnmarks (Pulpitis), Infektionen und bis hin zum Verlust des Zahnes führen.
Je nach Größe und Tiefe des Kariesbefalls muss der Zahn später mit einer Füllung oder sogar mit einer Zahnkrone versorgt werden. Neben Zahnkaries sind Gingivitis und Parodontitis häufig auftretende Zahnerkrankungen.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass sich bei Ihnen eine Karies bildet und Sie Schmerzen beim Zähne putzen haben, reinigen Sie weiterhin gründlich Ihre Zähne und kontaktieren Sie uns, sodass wir schnellstmöglich einen Termin mit Ihnen vereinbaren können.